Jeder
Spieler braucht 3 Würfel und 1 Becher. In die Mitte
der Runde kommt ein Stapel mit 13 Deckeln. Ziel des Spiels ist es alle
Deckel zu verteilen. Es werden 2 Hälften ausgespielt.
Die 13
Deckel werden als erstes unter den Mitspielern verteilt und
anschließend von den Spielern, die Deckel bekommen haben
untereinander ausgespielt, bis ein Knobler alle Deckel hat. Er hat dann
die erste Hälfte verloren. Sollten 2 Spieler
jeweils eine Häfte verloren haben, so spielen sie
alleine in einer dritten Runde den Verlierer der gesamten
Knobelrunde aus.
Der Spieler, der den ersten Wurf der (Einzel-) Runde macht, legt durch die
Anzahl seiner Würfe (max. 3) fest, wieviel alle folgenden
Spieler max. machen können. Es dürfen auch weniger
geworfen werden.
Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf bekommt eine entsprechende Anzahl von
Deckeln, die vom höchsten Wurf der Runde abhängt. Es
zählt immer der letzte Wurf eines Spielers. Bei gleichen
Würfen gilt "Mit ist Schitt".
Rangfolge
der Würfe und Anzahl der Deckel:
Einfacher
Wurf: nach Augenzahl sortiert:
(z.B. 3,6,1 = 631) -> 1 Deckel
Straße:
1,2,3 bis 4,5,6 -> 2 Deckel (muß mit einem Wurf
gewürfelt werden)
General:
drei mal 2,3,4,5 oder 6 -> 3 Deckel (muß mit einem
Wurf gewürfelt werden) und ist höher als ein Schock 2
(auch Schock doof genannt)
Schock:
zwei mal 1 und 2,3,4,5 oder 6 -> 2 bis 6 Deckel (kann
zusammengewürfelt werden)
Schock
Out: drei mal
1 in zwei oder drei Würfen ->
die Hälfte ist zu Ende und der Spieler mit dem
niedrigsten Wurf dieser Runde hat verloren.
Hand
Out: drei mal 1 in einem
Wurf -> die Hälfte ist zu Ende und der Spieler
mit dem niedrigsten Wurf dieser Runde hat verloren.
Jeder Würfel
kann stehen gelassen werden, so daß man den folgenden Wurf
nur noch mit zwei bzw. einem Würfel macht.(Ausnahme: siehe nächste 2
Punkte)
Zwei mal die 6 in einem Wurf kann zu einer 1 umgedreht werden; drei mal die
6 zu zwei Einsen.
Hat man nach dem ersten oder zweiten Wurf 2 Einsen
und bspw. 1 Sechs stehen, muss
weitergewürfelt werden.