Unsere Regeln

Jeder Spieler  braucht 3 Würfel und 1 Becher. In die Mitte der Runde kommt ein Stapel mit 13 Deckeln. Ziel des Spiels ist es alle Deckel zu verteilen. Es werden 2 Hälften ausgespielt.
Die 13 Deckel werden als erstes unter den Mitspielern verteilt und anschließend von den Spielern, die Deckel bekommen haben untereinander ausgespielt, bis ein Knobler alle Deckel hat. Er hat dann die erste Hälfte verloren. Sollten 2 Spieler jeweils eine Häfte verloren haben, so spielen sie alleine in einer dritten Runde den Verlierer der gesamten Knobelrunde aus.

Der Spieler, der den ersten Wurf der (Einzel-) Runde macht, legt durch die Anzahl seiner Würfe (max. 3) fest, wieviel alle folgenden Spieler max. machen können. Es dürfen auch weniger geworfen werden.

Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf bekommt eine entsprechende Anzahl von Deckeln, die vom höchsten Wurf der Runde abhängt. Es zählt immer der letzte Wurf eines Spielers. Bei gleichen Würfen gilt "Mit ist Schitt".

Rangfolge der Würfe und Anzahl der Deckel:

Einfacher Wurf: nach Augenzahl sortiert: (z.B. 3,6,1 = 631) -> 1 Deckel

Straße: 1,2,3 bis 4,5,6 -> 2 Deckel (muß mit einem Wurf gewürfelt werden)

General: drei mal 2,3,4,5 oder 6 -> 3 Deckel (muß mit einem Wurf gewürfelt werden) und ist höher als ein Schock 2 (auch Schock doof genannt)

Schock: zwei mal 1 und 2,3,4,5 oder 6  -> 2 bis 6 Deckel (kann zusammengewürfelt werden)

Schock Out: drei mal 1 in zwei oder drei Würfen -> die Hälfte ist zu Ende und der Spieler mit dem niedrigsten Wurf dieser Runde hat verloren.

Hand Out: drei mal 1 in einem Wurf -> die Hälfte ist zu Ende und der Spieler mit dem niedrigsten Wurf dieser Runde hat verloren.

Jeder Würfel kann stehen gelassen werden, so daß man den folgenden Wurf nur noch mit zwei bzw. einem Würfel macht.(Ausnahme: siehe nächste 2 Punkte)

Zwei mal die 6 in einem Wurf kann zu einer 1 umgedreht werden; drei mal die 6 zu zwei Einsen.

Hat man nach dem ersten oder zweiten Wurf 2 Einsen und bspw. 1 Sechs stehen, muss weitergewürfelt werden.